Welche Matratze fürs Boxspringbett ist die Richtige?

Welche Matratze fürs Boxspringbett ist die Richtige? - Luxusbetten24

Federkernmatratzen eignen sich gut für Boxspringbetten, wobei der Tonnentaschenfederkern die beste Variante darstellt. Dieses Modell verfügt über bauchige Federn und eine hohe Punktelastizität, sodass der Körper bestens gestützt und entlastet wird – für den größtmöglichen Schlafkomfort und ideal bei Rückenschmerzen.

Mehr Informationen zu den Unterschieden zwischen Schaummatratze und Federkernmatratze findest du hier.

Was sollte bei der Wahl der richtigen Boxspring Matratze beachtet werden?

Wenn du ein qualitativ hochwertiges Bett von einem Hersteller suchst, dann solltest du diese Aspekte berücksichtigen:

Punktelastizität

Matratzen müssen für ein angenehmes Liegegefühl sorgen. Dies wird vornehmlich durch Punktelastizität gewährleistet. Punktelastizität bedeutet, dass die Matratze nur an den Stellen nachgibt, an denen sie belastet wird. Somit bleibt Ihre Wirbelsäule gerade, da nur einige Körperteile einsinken, während andere gestützt werden.

Liegezonen

Um die Punktelastizität weiter zu optimieren, werden qualitativ hochwertige Matratzen in unterschiedliche Zonen unterteilt. Bei der 7-Zonen-Matratze wird die Liegefläche anhand der Körperform in 7 Zonen aufgeteilt, damit deine unterschiedlichen Körperpartien wie Hals, Schulter, Rücken, Becken und Schenkel individuell gestützt werden.

Härtegrad

Neben Punktelastizität und Liegezonen kommt es noch auf den richtigen Härtegrad der Matratzenkerne an. Dieser wird von allen Marken durch das Körpergewicht bestimmt. Generell gilt: Je schwerer die Person, desto höher sollte auch der jeweilige Härtegrad ausfallen. Die unterschiedlichen Härtegrade je nach Gewicht bestimmst du mithilfe der Abkürzungen H1 bis H5:

  • H1: Bis 60 kg
  • H2: Bis 80kg 
  • H3: Bis 110 kg 
  • H4: Bis 140 kg 
  • H5: Ab 140 kg

Hinweis: H1 findet im Normalfall keine Verwendung bei Boxspringbett Matratzen. Mit höheren Härtegraden schläfst du auch als Paar in jedem Fall bequemer in diesen Betten.

Unterschiede der Federkernmatratzen

Die Unterschiede im Federkern der Boxspringmatratzen ergeben drei Varianten: Bonnell-, Taschen- und Tonnentaschenfederkernmatratze. Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch den Federkern. Das wirkt sich wiederum auf die Punktelastizität und Druckentlastung auf der Box aus. Darüber hinaus ist die Höhe des Boxspringbettes ein weiteres Unterscheidungsmerkmal.

Siehe auch unseren Artikel: Kaltschaum- oder Ferderkernmatratze - Was ist besser?

Bonellfederkernmatratze

Bonnellfedernmatratzen zählen zu den einfachsten Boxspring Matratzen. Hierbei sind die einzelnen Federn durch Drähte verbunden und geben bei Druck flächendeckend nach. Somit mangelt es dieser Art von Matratze an Anpassungsfähigkeit, was die Körperunterstützung beeinträchtigt.

Taschenfederkernmatratze

Im Gegensatz zur Bonnellfederkernmatratze sind die Stahlfedern der Taschenfederkernmatratze in einzelne Stoffsäckchen verpackt, sodass diese punktuell nachgeben. Mit dieser Federung genießt du einen angenehmeren Liegekomfort in jeder Schlafposition. Darüber hinaus ist die Taschenfederkern-Matratze bestens für dich geeignet, falls du Allergiker bist. Somit sind Milben kein Thema mehr. Hast du weitere Fragen dazu? Dann kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Tonnentaschenfederkernmatratze

Diese Matratzen für Boxspringbetten weisen dieselben Qualitäten und Eigenschaften wie ein Taschenfederkern auf. Die tonnenförmig gewölbten Federn fangen den Dreck besser auf. Die Vorteile der Tonnentaschenfederkerne machen sich besonders bei Bewegungen im Schlaf bemerkbar und sorgen für eine optimale Körperanpassung und den größtmöglichen Komfort.

Für welche Schlafpositionen eignet sich eine Boxspringmatratze?

Du wirst die positiven Eigenschaften einer qualitativ hochwertigen (Tonnen-)Taschenfederkernmatratze unabhängig von deiner jeweiligen Schlafposition merken. Ganz gleich, ob Seitenschläfer, Rückenschläfer oder sogar Bauchschläfer: Der Matratzenkern passt sich automatisch deiner Liegeposition beim Schlafen in einem Boxspringbett an und bewahrt gleichzeitig eine hohe Atmungsaktivität.

Eignen sich Kaltschaummatratzen für Boxspringbetten?

Eine Matratze mit Kaltschaum und ein optionaler Topper mit Bezug können für dich eine Alternative zur Boxspring-Matratze darstellen. Es kommt jedoch dabei vornehmlich auf deinen Schlaftypen an. Ein Tipp: Mit einem Topper vermeidest du übrigens auch die nervige Besucherritze in Doppelbetten. Du findest eine große Auswahl zum fairen Preis im Online-Shop.

Eine Federkernmatratze liefert aber in Kombination mit dem Boxspringbett eine ideale Luftzirkulation, sodass das Schlafklima angenehm kühl bleibt. Daher solltest du, falls du nachts zum Schwitzen neigst, auf eine Matratze mit Taschenfedern zurückgreifen. Rücken- und Bauchschläfer, die sich leicht Verspannungen zuziehen, sollten sich ebenfalls für eine Boxspringbettmatratze entscheiden.

Hier ist die Entlastung im Schlaf optimal aus. Falls dir dagegen im Schlaf schnell kalt wird, solltest du dich stattdessen für traditionelle Matratzen mit Kalt- oder Gelschaum entscheiden. Jedoch erlebst du das Boxspringbett-Gefühl bei dieser Option nicht, da der Aufbau anders ist. Unter Umständen ist jedoch ein Bett mit Lattenrost besser geeignet.

Es gibt sogar elegante Polsterbetten mit einem Kopfteil. Diese ähneln im Aussehen einem Boxspringbett. Ein Vorteil beim Kauf dieser Variante ist für viele Personen das Preis-Leistungsverhältnis. Melde dich dabei gerne, wenn du eine weitere Frage dazu hast. Wir bieten dir eine kompetente Beratung an. So weißt du bei der Wahl des Bettes, worauf es ankommt.

Häufig gestellte Fragen

Welche Matratze sollte ich fürs Boxspringbett kaufen?
Die Wahl der Matratze für ein Boxspringbett hängt von persönlichen Vorlieben und spezifischen Bedürfnissen ab. Ideal ist eine Matratze, die sowohl unterstützend als auch komfortabel ist.

Sie sollte zu deinem bevorzugten Härtegrad, deinem Schlafstil und eventuellen gesundheitlichen Anforderungen passen. Viele entscheiden sich aufgrund ihrer guten Belüftung und Anpassungsfähigkeit für ein Schlafsystem mit Taschenfederkernmatratzen.

Memory-Schaum- oder Latexmatratzen können aber eine exzellente Wahl sein, um den Komfort und die Unterstützung eines Boxspringbettes zu maximieren.

Wie oft muss man die Matratze vom Boxspringbett für eine gute Schlafqualität wechseln?
Wir empfehlen dir, dass du die Matratze eines Boxspringbettes alle 7 bis 10 Jahre wechselst. Die Lebensdauer kann jedoch variieren.

Sie hängt von der Qualität, dem Gewicht, der Verwendung einer Matratzenauflage, den Schlafgewohnheiten des Nutzers und der regelmäßigen Pflege und Wartung der Matratze ab. Ein regelmäßiger Wechsel gewährleistet einen hohen Schlafkomfort und eine gute Hygiene.

Bei uns auf der Startseite findest du viele Produkte, die bei Rückenproblemen helfen könnten und sich großer Beliebtheit erfreuen. Mit unserem praktischen Filter im Shop kannst du diese sortieren und siehst die Preise und Größen unserer Neuheiten übersichtlich.

Dabei fallen bei vielen Doppel- und Einzelbetten nicht einmal Versandkosten an und die Lieferzeit beträgt in den meisten Fällen nur wenige Tage. Wenn du darüber hinaus Fragen hast, dann kannst du uns per Telefon oder Mail kontaktieren.

Unser Kundenservice auf der Seite hilft dir mit weiteren Infos, damit du das richtige Bett für deine Bedürfnisse findest.

Weiterlesen

Gut einschlafen und vor allem durchschlafen: 8 Tipps für dich! - Luxusbetten24
Kaltschaum oder Federkern - Welche Matratze passt zu mir? - Luxusbetten24

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.